StarLITE®-R Premium: Sidels neuer, modernisierter rPET-Flaschenboden zur Verbesserung von High-End-Produkten

StarLITE®-R Premium ist ein formschöner Hochleistungsflaschenboden für unverwechselbare Flaschen aus reinem rPET

Die Unternehmensgruppe Sidel hat ihr StarLITE®-R Produktprogramm um einen neuen Premium-Flaschenboden ergänzt, der sich für flüssige Milchprodukte, aromatieiertes Wasser sowie Säfte, Nektar, Erfrischungsgetränke, isotonische Getränke und Tees eignet.

„Diese Flasche wurde speziell für den Premium-Markt entworfen, dessen Kunden herausragende Leistungen und eine auffallende Verkaufsattraktivität erwarten, wenn sie ein High-End-Produkt erwerben. Unsere neue Flasche zeichnet sich durch ihre Widerstandsfähigkeit in allen Produktlebensphasen aus – von der Produktion bis zum Ende der Lieferkette, dem Supermarktregal und letztendlich dem Einkaufswagen der Verbraucher. Die Qualität und Leistung der Flasche wurde in Sidels Labor anspruchsvollen Prüfungen unter Industriebedingungen unterzogen“, so Pierrick Protais, Packaging Innovator Leader bei Sidel.

„Verbraucher achten auch auf ein elegantes, modernes Design. Unsere neue Flasche erfüllt diese Erwartungen und besitzt einen unverkennbaren Hochleistungsflaschenboden mit hoher Umweltverträglichkeit.“

Modernes High-End-Design mit diskreten technischen Hochleistungsfunktionen

Premiumflaschen sind üblicherweise schwerer als Standardmodelle, um dem Verbraucher aufgrund der hohen Flaschensteifigkeit und besten Getränkequalität eine besondere Konsumerfahrung zu bieten. Wenn die Flaschenwandstärke der PET-Flaschen geringer ist, verformen sie sich leichter, besonders bei hohen Fertigungsgeschwindigkeiten.

Der StarLITE®-R Premium-Flaschenboden ist formschön, elegant und modern. Der flach anmutende Flaschenboden sorgt für eine hohe Verkaufsattraktivität im Supermarktregal und ist kompatibel mit runden und quadratisch-abgerundeten Flaschen sowie mit Ein- oder Mehrportionsverpackungen. Er kann sowohl mit undurchsichtigem als auch mit transparentem PET verwendet werden.

Zu den technischen Funktionen von Sidels StarLITE®-R Premium gehört auch die Möglichkeit, hochwertige Flaschen aus reinem rPET mit einem attraktiven Design bei hohen Geschwindigkeiten und maximalen Flaschenbodenleistungen herzustellen.

Das Konzept beruht auf Sidels patentierter Bogentechnologie, die auf sichtbare Rippen am Flaschenboden verzichtet und für eine optimale Geometrie sorgt. Die hohe mittige Kuppel, die von strahlenförmigen Graten verschiedener Längen und Breiten umgeben ist, vereinfacht den Streckblasvorgang und gewährleistet eine perfekte Materialverteilung und eine hohe Sockelfreiheit. Die breite Standfläche des Bodens sorgt für die optimale Stabilität der Flaschen. Außerdem bietet der Formboden verbesserte Kühlleitungen zur effizienten Flaschenbodenkühlung, die bei rPET aufgrund der im Verhältnis zum neuen PET hohen Verarbeitungstemperaturen besonders wichtig ist.

Aufgrund dieser technischen Vorteile sowie der optimierten Geometrie des Flaschenkonzepts ist der Flaschenboden bei hohen Fertigungsgeschwindigkeiten von bis zu 2.500 Flachen pro Stunde und Form extrem leistungsfähig.

Hochwertiger Look, erstklassige Leistungen und beste Umweltverträglichkeit

„Premium-Flaschen gelten üblicherweise als weniger nachhaltig als Standardbehälter, da sie für die stärkeren Flaschenwände mehr PET benötigen und einen höheren Blasdruck erfordern“, erläutert Protais. „Da die weltweiten Verpackungsvorschriften sich jedoch immer stärker auf die Umweltverträglichkeit fokussieren, suchen die Hersteller nun exklusive Produktalternativen, die den CO2-Verbrauch verringern. Und genau da setzt Sidels StarLITE®-R Premium an.“

StarLITE®-R Premium kann reines rPET verarbeiten. Daher hat Sidel ihre Flaschenbodenformtechnologie an diesen Wertstoff angepasst, um eine hochwertige Flasche zu entwickeln. Darüber hinaus kommt die einfache Bodenform mit einem geringeren Blasdruck aus.

Sidels StarLITE®-R Premium Flaschenboden bietet den Herstellern deutliche CO2-Einsparungen. Anhand der Umstellung von neuem PET auf reines rPET können die Hersteller jährlich bis zu 3.100 Tonnen CO2-Äquivalent einsparen.[1] Die Verringerung des Blasdrucks um bis zu 25 Prozent im Vergleich zu einer marktüblichen Premium-Flasche sorgt allein schon für Einsparungen von bis zu 61 Tonnen CO2-Äquivalent pro Jahr.[2]

Bereit für ein breites Spektrum Produktionskonfigurationen

Dieser neue Premium-Flaschenboden wurde für Flaschenformate von 0,25 L bis 2 L entwickelt. Er ist damit extrem vielseitig und erreicht Kapazitäten von bis zu 2.500 Flaschen pro Stunde und Form (Fl./St./Form).

Der Boden ist kompatibel mit vielfältigen Flaschendesigns und Premium-Flaschengewichten, was ihm eine außergewöhnliche Flexibilität verleiht. Er ist für Plattformen vom Typ EvoBLOW, Universal und Serie 2 und sowohl normale als auch Sterilabfülllinien geeignet. Außerdem kann er problemlos im Rahmen eines nahtlosen Integrationsprozesses auf bestehenden Fertigungslinien nachgerüstet werden.

Erweiterung der StarLITE®-R-Reihe

Der Premium-Flaschenboden ist die aktuell letzte Erweiterung von Sidels StarLITE®-R-Reihe und fügt sich nahtlos in die anderen neuartigen Konzepte wie der StarLITE®-R Nitro und der StarLITE®-R für kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke (CSD) ein. Der StarLITE®-R Nitro wurde im Frühjahr 2024 am Markt eingeführt. Dieser einzigartige, extrem robuste Flaschenboden wurde speziell für die Abfüllung von stickstoffdosierten Produkten in reinen rPET-Flaschen entwickelt. Der Originalflaschenboden StarLITE®-R für CDS war Sidels erste Lösung speziell für Flaschen aus reinem rPET und bietet einen verbesserten Schutz gegen Verformungen, mehr Stabilität und eine höhere Berstfestigkeit.

[1] Vergleichsgrundlage: reines rPET im Vergleich zu neuem PET | 1 L, 28 g-Flasche | Fertigung von 140 M Flaschen pro Jahr | Umweltbilanz-Referenzdaten: 2,43 t CO2 Äq/Tonne neues PET und 1,63 t CO2 Äq/Tonne rPET | Datenquelle: Ecoinvent, Methode IPCC 2013, Kategorie Klimawandel, Kennzahl GWP 100a

[2] Vergleichsgrundlage: 24b marktübliche Flasche im Vergleich zu 18b StarLITE-R Premium | 1 L, 28 g-Flasche | Fertigung von 140 M Flaschen pro Jahr | Datenquelle: Energiefaktor TERNA 2019 für den europäischen Durchschnitt, einschließlich UK (278 g CO2 Äq. /kWh)