GREIFBARE VORTEILE FÜR FÜHRENDEN SCHWEDISCHEN GETRÄNKEHERSTELLER

Spendrups Bryggeri AB, eines der führenden schwedischen Getränkeunternehmen, schätzt die Vorteile der Plattform Sidel Services Online für den Einkauf und die Beschaffung von Ersatzteilen. Seit der Eröffnung der Web-Oberfläche im September 2016 wird sie von Spendrups zur Optimierung der vorbeugenden Wartungspläne verwendet.

Spendrups brewery bottling line

Spendrups Bryggeri AB wurde 1897 gegründet und ist heute die größte unabhängige schwedische Brauerei in Familienbesitz und mit 98 % des operativen Geschäfts auf dem Inlandsmarkt auch die bekannteste. Das Unternehmen ist der zweitgrößte Lieferant der staatlichen Einzelhandelskette für alkoholische Getränke Systembolaget und versorgt zahlreiche Restaurants, Catering-Unternehmen und Lebensmitteleinzelhändler in Schweden mit einem breit gefächerten Angebot an Bier, Wein, Spirituosen, abgefülltem Wasser, Cidre und Softdrinks. Mit drei eigenen Brauereien in Schweden ist Spendrups Bryggeri der führende Distributor von Bier im Land und liefert über die Tochtergesellschaft Spring Wine & Spirits Weine und Spirituosen an Systembolaget und verschiedene Restaurants. Spendrups ist außerdem ein marktführender Weinimporteur mit einem Angebot von 350 Artikeln von 75 verschiedenen Herstellern aus 13 Ländern. Im Laufe der Zeit ist es der Gruppe gelungen, erfolgreiche Biermarken wie z. B. Norrlands Guld Melleruds oder Mariestads, aber auch die Marke Loka für Wasser mit Kohlensäure zu etablieren. Sie beschäftigt derzeit ca. 900 Mitarbeiter und produziert ungefähr 4 Mio. Hektoliter Getränke pro Jahr.

Kürzere Vorlaufzeiten für die Ersatzteilbestellung

Sidel hat zu Spendrups installierter Basis von Getränkeproduktionslinien in zwei Betrieben des Unternehmens einen wichtigen Beitrag geleistet: im Werk für die Wasserabfüllung in Hällefors und vor kurzem mit einer Ultraclean-Anlage im Werk in Grängesberg. Spendrups bestellt Ersatzteile auf wöchentlicher Basis. Einmal im Jahr werden die Anlagen überholt. Für diese wichtigen Instandhaltungsarbeiten wird die Produktion eine Woche lang unterbrochen. Vor Sidel Services Online musste Spendrups die Ersatzteile auf den ausgedruckten Sidel-Maschinenplänen oder mit Unterstützung der Sidel-Experten am Telefon oder per E-Mail suchen und anschließend manuell bestellen. Dementsprechend dauerte der gesamte Prozess drei bis vier Tage. Die Verwendung von Sidel Services Online hat die Vorlaufzeiten für Ersatzteilbestellungen auf wenige Stunden gekürzt. Martin Öling, Wartungsleiter bei Spendrups, kommentiert: „Für die Arbeit mit einem staatlichen Monopol gibt es komplexe Vorgaben. Wenn wir intern kürzere Vorlaufzeiten und mehr Agilität erreichen, bringt uns das beachtliche Vorteile. Heute können wir die Verfügbarkeit von Ersatzteilen in Echtzeit überprüfen und erhalten schnellere Angaben zu Lieferzeiten. Sidel Service Online ist insgesamt ein sehr gutes System, da die technischen Zeichnungen der Maschinen, Ersatzteillisten und Angaben zu Preisen und Verfügbarkeit der Ersatzteile sofort abrufbar sind. Eine Bestellung für die richtigen Ersatzteile aufzugeben, ist ganz einfach geworden. Mit wenigen Mausklicks sind die richtigen Originalersatzteile im Warenkorb.“Benutzerfreundlichkeit war Sidel bei der Entwicklung des Systems ganz besonders wichtig. Ein Punkt, den auch Martin Öling sehr schätzt: „Bei Spendrups können heute etwa 10 Mitarbeiter Bestellungen über Sidel Services Online aufgeben. Sidel-Experten haben uns hierfür geschult, aber die Plattform ist so benutzerfreundlich, dass man intuitiv damit zurechtkommt.“

Optimierte Planung und Budgetierung für erhöhte Anlagenverfügbarkeit

Heute profitiert Spendrups, einer der ersten Nutzer der Web-Oberfläche Sidel Services Online, neben der einfachen Ersatzteilbestellung auch von einer besseren finanziellen Planung der Anlagenüberholungen. Echtzeitinformationen zu Preisen und Verfügbarkeit von Ersatzteilen ermöglichen eine effektivere Planung der Bestellung kritischer Ersatzteile und damit letztlich eine Optimierung der Anlagenverfügbarkeit. Mit diesem intelligenten Ersatzteilmanagement kann Spendrups nun Kosten durch unerwartete Maschinenstopps und ungeplante Stillstandszeiten deutlich senken und zu einer Verlängerung der Lebensdauer der Sidel-Maschinen beitragen. Öling kommentiert: „Wir sind sehr zufrieden mit Sidel Services Online und verwenden die Plattform gerne weiter. Sie entspricht genau dem Bedarf unseres Unternehmens und ermöglicht uns eine präzisere Planung über die gesamte Lebensdauer der Maschinen.“

Weitere Einzelheiten zu Sidel Services Online, Teil des Portfolios von Sidel Services™, finden Sie unter: www.sidel.com/services-online.

Weitere Informationen zum Portfolio von Sidel Services, das auch die Angebote Wartung, Anlagenoptimierung, Schulung, Ersatzteile & Logistik, Anlagenumrüstungen & Blasformen sowie Verpackung umfasst, finden Sie unter www.sidel.de/services.

Spendrups Sweden Factory