KNOWLEDGEshare Live 2015 in Chengdu hat den fast 500 Teilnehmern einblicke in den Chinesischen Getränkemarkt ermöglicht

22/04/2015

Die Veranstaltung bot Einblicke in die Zukunft der Getränkebranche und ihre künftigen Herausforderungen und Chancen. Fast 500 Personen haben an der Veranstaltung am 24. und 25. März teilgenommen, die ein breites Themenspektrum abdeckte.

Die Veranstaltung, die in Zusammenarbeit mit Sidel organisiert wurde und nur für eingeladene Teilnehmer bestimmt war, hat Vordenker und erfahrene Akteure der Getränkebranche im Ritz Carlton Hotel in Chengdu versammelt. Fan Li Dong, Vice President von Sidel Greater China, kommentiert diese zweite KNOWLEDGEshare Live-Veranstaltung in China mit folgenden Worten: "China ist einer der am schnellsten wachsenden Getränkemärkte weltweit. Getränkeunternehmen suchen nach immer neuen Verpackungsideen, um sich von den Mitbewerbern abzuheben, und nach neuen Fülltechnologien, um die Kosten zu senken. KNOWLEDGEshare hat wichtige Akteure aus ganz China zu diesen Themen an einen Tisch gebracht. China war bereits letztes Jahr Gastgeber des Forums und wir freuen uns, dass die Teilnahme verglichen mit dem letzten Jahr um 75 % gestiegen ist."

KS Chengdu speaker 1Nach der Begrüßung der Teilnehmer wurde mit einer Präsentation der Nachfrage von morgen, die auch Fragen wie das Bevölkerungswachstum - ein wichtiger Faktor in China - und die damit verbundenen Herausforderungen einbezog, der Rahmen der Veranstaltung abgesteckt. Anschließend wurden in Einzelsitzungen spezifische Themen der Getränkebranche behandelt. Im Zentrum der Eröffnungssitzung stand die PET-Flasche: Wie können das Potenzial von PET erschlossen, Verpackungen neu erfunden und Innovationen anhand der Etikettierung einbezogen werden. Die zweite Sitzung beschäftigte sich mit der Flüssigkeit und bot einen Überblick über die weltweiten Trends der Getränkebranche und die Frage, wie man mit Innovationen einer sich wandelnden Nachfrage gerecht wird. Besondere Beachtung fanden Milchgetränke, der Markt für PET-Verpackungen bei flüssigen Molkereiprodukten sowie die Anforderungen an die Produktion und Verarbeitung von Milchgetränken.

Schwerpunkte des zweiten Tages waren die Anlagen und mögliche Definitionen einer Produktionsanlage von morgen. Besprochen wurden u.a. Heißabfülltechnologien, Verpackungen für Premium-Wasser, die Erhöhung der Produktivität durch

Automatisierung sowie mögliche Verbesserungen der Betriebseffizienz. Am Abend des Eröffnungstags bot ein Galadinner den Teilnehmern nicht nur Networking-Gelegenheiten, sondern auch ein unterhaltsames Abendprogramm.

KNOWLEDGEshare ist ein Online-Forum für die weltweite Getränkebranche, unterstützt von Live-Veranstaltungen, die die laufenden Diskussionen aus dem Netz auf ein Podium bringen. Bei KNOWLEDGEshare Live 2015 in Chengdu stand der kollaborative Ansatz im Vordergrund, mit dem die globalen Herausforderungen der Getränkeproduktion sehr viel effizienter gemeistert werden. Die Bandbreite der Diskussionen reichte von Rohstoffen und Verpackungsentwürfen über nachhaltige Produktionsmethoden, Transport und Verkaufsstellen bis zum Verbraucher und darüber hinaus.

KS Chengdu speaker on stageDas erfolgreiche Format der KNOWLEDGEshare Live-Veranstaltungen mit aktiver Beteiligung der Delegierten wurde auch in Chengdu beibehalten. Eine interessante Entwicklung seit der letzten Veranstaltung in China war die Einführung von iPads, über die die Delegierten während der Sitzungen Fragen stellen und an Abstimmungen zu einer Reihe von Fragen teilnehmen konnten. So wurde das gesamte Meinungsspektrum der anwesenden Personen erfasst und die per iPad gestellten Fragen konnten in einer Qualitätssicherungssitzung beantwortet werden.

KNOWLEDGEshare Live in Chengdu war die vierte Live-Veranstaltung des Forums, das sich in Deutschland, Dubai und 2014 schon einmal in China versammelt hat. Die Einschätzungen der Teilnehmer bestätigen den hohen Nutzen von KNOWLEDGEshare Live 2015 in Chengdu:

"Die professionelle Organisation und das innovative Konzept der Veranstaltung haben mich nachhaltig beeindruckt. Ich freue mich auf die nächsten anhaltenden Diskussionen, die von Sidel angestoßen werden."

Yi Deping, Generaldirektor, Zijiang Enterprises

"Beim KNOWLEDGEshare-Forum in Chengdu wurden Innovationen und Technologien auf hohem Niveau diskutiert. Von Packaging-Innovationen bis zu Prozesslösungen - die präsentierten Technologien entsprechen den hohen Ansprüchen der modernen Getränkebranche. Die Diskussionen und vorgestellten Lösungen waren für uns von großem Nutzen."

Wang Jie, Leiter des Lean Department, Wahaha Beverages

HD Bilder hier herunterladen.