SIDEL PET-KOMPLETTANLAGEN FÜR WASSER STELLEN

Zwei Jahre nach der erfolgreichen Installation der damals weltweit schnellsten Sidel-Abfüllanlage entschied sich die Health Water Bottling Company (HWB) in Saudi-Arabien für die Investition in zwei weitere Anlagen. Die ursprüngliche Lösung produziert nach wie vor 134.000 Flaschen pro Stunde (Fl./Std.), aber die beiden neuen Sidel PET-Komplettanlagen für Wasser sind mit jeweils 150.000 Fl./Std. noch schneller und erreichen eine installierte Gesamtproduktionsleistung von 300.000 Fl./Std.

Führend auf einem wachsenden Markt

Der Markt für in Flaschen abgefülltes Wasser wächst im Königreich Saudi-Arabien (KSA), und HWB führt ihn mit der Marke Nova an. Das zunehmende Gesundheitsbewusstsein der wachsenden Bevölkerung des Landes hat in den letzten Jahren zu einem drastischen Anstieg der Nachfrage nach stillem und kohlensäurehaltigem Wasser geführt. In der Region Naher Osten entfallen 92 % des gesamten Getränkemarktvolumens auf die ersten zehn Länder. Saudi-Arabien nimmt hier nach der Türkei die zweite Stelle ein, und der saudi-arabische Markt für Wasser in PET-Flaschen wird im aktuellen Vierjahreszeitraum (2016-2020) voraussichtlich eine jährliche Wachstumsrate von 7,3 % aufweisen, die nur von CSD übertroffen wird.[1]

HWB, das erste Unternehmen, das mit der renommierten „Quality Mark“ der saudi-arabischen Normenorganisation ausgezeichnet wurde, war immer darum bemüht, mit Innovationen auf dem umkämpften Markt für Flaschenwasser hervorzustechen. Außerdem hat das Unternehmen seit seiner Gründung im Jahr 1973 konstant die richtigen Gelegenheiten zur Diversifizierung ergriffen, um neben Wasser auch andere Getränke einzuführen und zu vertreiben, und bietet heute ein umfassendes Getränke-Portfolio an. Neben der marktführenden Premium-Marke Nova, der Speerspitze der Wasserdivision, produziert HWB noch weitere angesehene Marken und vertreibt das Malzgetränk Holsten sowie den Energy Drink Power Horse in Saudi-Arabien. Diese Marken stärken den Ruf des Unternehmens, nur Produkte bester Qualität zu liefern.

Das neue HWB-Werk befindet sich in Al-Wase’e, 110 km östlich von Riad, an einem strategischen Standort mit guter Anbindung an die östlichen und mittleren Provinzen sowie die benachbarten Länder des Golf-Kooperationsrats (Gulf Cooperation Council, GCC). Al Wase’e ist eine außergewöhnlich schöne Region, in der das Unternehmen das reinste und reichhaltigste Wasser des Königreichs gewinnt: dank der sauberen und unberührten Umgebung und der daraus resultierenden Qualität des Wassers ein hoch geschätzter Rohstoff. Im HWB-Werk kommen in allen Phasen des Abfüllprozesses höchste Hygienestandards und strenge Qualitätskontrollen zum Einsatz, um eine Produktqualität zu garantieren, die nationale und internationale Normen erfüllt. Nicola Barusi, Vertriebsmanager für Sidel in Saudi-Arabien, kommentiert: „Wir arbeiten bereits seit 20 Jahren mit HWB zusammen. Das Unternehmen hat seine erste Sidel-Blasmaschine 1997 gekauft und derzeit sind 18 Sidel-Blasmaschinen in allen Produktionsstätten in Betrieb.“

Rückversicherung selbst für einen zufriedenen Kunden

Die langjährige Zusammenarbeit, der Erfolg und der hohe Wirkungsgrad (95-96 %) der ersten, rekordbrechenden Anlage für Wasser sowie die allgemeine Zufriedenheit von HWB mit Sidels erfahrenen Kundendiensttechnikern, die dem Kunden Vor-Ort-Support und schnelle Ersatzteillieferungen sicherstellten, waren diesmal nicht genug. Sidel musste HWB auch davon überzeugen, der richtige Partner für die Installation von zwei PET-Komplettanlagen zu sein, die die erforderliche, ungemein hohe Produktionsleistung sicherstellen konnten, um mit der rasanten Marktentwicklung der Wassermarke Nova Schritt zu halten.

Während der ca. sechs Monate dauernden Verhandlungen stellte Sidel dem Kunden zahlreiche Projektoptionen vor und erläuterte deren technische Einzelheiten. Diese enge Kooperation konnte HWB schließlich davon überzeugen, dass die innovative und dabei zuverlässige Sidel-Lösung die erforderliche Produktionsleistung bringen wird. Ein hohes Ziel, das bei konstanter Produktionseffizienz, Produktintegrität und Hygiene über die gesamte Lebensdauer der Anlage erreicht wird. Während der Installation der Anlagen kommunizierten die Unternehmen effizient und regelmäßig, und das HWB-Team erhielt rechtzeitige und sachkundige Beratung durch das proaktive Sidel-Team.

Die Grenzen der Leistungsfähigkeit erweitern

Die beiden Anlagen umfassen insgesamt vier Sidel Matrix Combis, sechs Sidel F35-Etikettierer, zwei Wrap-around-Packer und zwei Sidel-Palettierer. Die beiden Linien sind so angeordnet, dass sie dieselbe End-of-line-Lösung nutzen können. Dieser Ansatz hat HWB eine deutliche Senkung der Gesamtbetriebskosten und eine drastische Reduzierung der Stellfläche ermöglicht. Denn die beiden Linien mussten nicht nur Produktionsrekorde erzielen, sondern auch dort Platz finden, wo vorher nur eine einzige Linie stand. Das Sidel-Team präsentierte eine Lösung, die einen Teil der Linien in einem Obergeschoss unterbringt, um den verfügbaren Platz optimal zu nutzen.

HWB-Betriebsleiter Harry Nowers kommentiert: „Für eine erfolgreiche Produktion des Getränks Wasser sind neben maximaler Produktionsleistung und Effizienz auch die Gewährleistung von Hygiene, Lebensmittelsicherheit und Kostenoptimierung erforderlich. Mit Sidel als einzigem Anbieter für die gesamte Anlage nutzen wir das Know-how des Unternehmens für den gesamten Wasserabfüllprozess von der Minimierung der Ressourcenverschwendung bis zur Sicherstellung einer haltbaren und die Verbraucher ansprechenden Flasche. Mit dieser zusätzlichen Investition in unsere Highspeed-Anlagen und unserer umfassenden Marktkenntnis und -erfahrung möchten wir ein Kompetenzzentrum für Flaschenwasser im Königreich Saudi-Arabien entwickeln.“

Das neue Sidel Matrix-System ist bislang Sidels leistungsstärkste Lösung im Hinblick auf Potenzial, Flexibilität, Kosteneinsparungen und Nachhaltigkeit bei gleichzeitiger Einhaltung strengster Hygienebedingungen.

Die vier Sidel Matrix Combis – das Herz der Anlagen - liefern hervorragende Hygieneleistungen und reduzieren dabei die Kosten der Abfüllung von stillem Wasser und kohlensäurehaltigen Getränken. Verglichen mit eigenständigen Maschinen senkt die Sidel Matrix Combi die Betriebskosten je nach verpacktem Produkt, Verpackung und Produktionsleistung um bis zu 12 %. Außerdem benötigt sie 30 % weniger Standfläche als eine herkömmliche eigenständige Maschine.

Ausgestattet mit einem Sidel Matrix-Füller SF100 FM bietet sie eine hohe Abfüllgenauigkeit ohne Produktverluste, und der externe Produkttank ist einfach und zeitsparend zu reinigen. Darüber hinaus ist ein Doublespeed-Abfüllventil erhältlich, um den Kopfraum der Flasche zu reduzieren und größere Volumen abzufüllen. Zur Sicherstellung einer optimalen Hygiene sind alle Teile, die mit dem Getränk in Berührung kommen, aus AISI 316L Edelstahl gefertigt.

Mit den beiden vor kurzem erworbenen PET-Komplettanlagen, die seit Juni 2017 die Wassermarke Nova von HWB im 330-ml-Format produzieren, verfügt der Kunde nun über drei komplette PET-Produktionslinien von Sidel.

Die Probleme einer herausfordernden Lieferkette überwinden

Zeitgleich zur Installation der beiden neuen Komplettanlagen für Wasser entschied HWB auch, dass es an der Zeit war, Look und Branding der Nova-Wasserflaschen aufzufrischen, deren Design seit 15 Jahren unverändert war. Die Herausforderung bestand darin, eine leichte Flasche herzustellen, die die Produktintegrität über eine Lieferkette sicherstellt, die sich durch hohe Geschwindigkeit und eine komplizierte Logistik auszeichnet, da die Einzelhändler oft weit von den HWB-Vertriebszentren entfernt sind. Neben diesen praktischen Erwägungen sollte die neue Flasche der beliebten Premium-Marke ein modernes Image verleihen.

Auch für dieses Projekt vertraute das Unternehmen Sidels Know-how. Mit über 40 Jahren Erfahrung in der Konzeption und Implementierung kundenspezifischer PET-Komplettanlagen für Wasser und mit weltweit führendem Know-how im Design von PET-Verpackungen gelang es Sidel, das Gewicht der Wasserflaschen ohne Beeinträchtigung ihrer Haltbarkeit im Laufe der Jahre deutlich zu reduzieren und dabei die Gestaltungsmöglichkeiten zu erweitern.

Das neue Behälterdesign integriert den Sidel StarLite™-Flaschenboden, dessen einzigartige Form die Festigkeit und Stabilität des Bodens deutlich erhöht. Mit zwei Sidel-eigenen Design-Innovationen verbessert der StarLite-Boden die Festigkeit der PET-Flasche und ermöglicht dabei ein geringeres Flaschengewicht und weniger Energieverbrauch bei der Produktion. Das Ergebnis ist eine PET-Flasche, die sich kostengünstiger produzieren lässt und eine bessere Stabilität auf Paletten und über die gesamte Lieferkette aufweist, ohne die Sicherheitsstandards für das enthaltene Getränk zu beeinträchtigen.

Vincent Le Guen, Vizepräsident für Verpackung & Tooling, der an den Diskussionen über das Design der neuen Flasche aktiv beteiligt und während der Implementierungsphase des neuen Designs mehrmals vor Ort war, erklärt: „Die Health Water Bottling Company wollte den Look ihrer Premium-Marke auffrischen und dabei, wie viele andere Kunden, mit einer Kostenreduzierung die Wettbewerbsfähigkeit erhalten. Eine unserer Möglichkeiten, das zu erreichen, ist es, das Gewicht der Flasche so weit zu reduzieren, wie dies physikalisch möglich ist. Dabei müssen wir jedoch sicherstellen, dass die Verpackung über die gesamte Lieferkette attraktiv bleibt und die Integrität des Endprodukts und ihr Inhalt nicht beeinträchtigt werden. Der StarLite-Flaschenboden hat HWB die Reduzierung von Verpackungsgewicht und Blasdruck bei gleichzeitiger Verbesserung der Formbeständigkeit des Bodens ermöglicht.“

[1] Euromonitor International