Bickford’s Australia steigert Flexibilität durch Sidels aseptische Technologie mit Preform-Trockensterilisation

Bickford’s, eine beliebte australische Marke in Familienbesitz, vertraute erstmals auf Sidel und installierte eine flexible PET-Komplettanlage für die Verarbeitung empfindlicher Getränke und kohlensäurehaltiger Softdrinks (CSD). Das Unternehmen, das auch den Trend hin zu einem gesunden Lebensstil bedient, konnte nicht nur sein Portfolio erweitern, sondern auch die Effizienz und Nachhaltigkeit seiner Produktion verbessern. Durch diese Faktoren, gepaart mit neuen Flaschendesigns, konnten die Gesamtbetriebskosten erheblich optimiert werden.

Bickford’s ist eine der ältesten und am meisten geschätzten australischen Marken mit einer erstklassigen Marktposition und weltweiten Exporten in 32 Länder. Hauptsitz und Betrieb des 1839 gegründeten eigenständigen Unternehmens befinden sich in Adelaide (South Australia). Sein Angebot ist vielschichtig: Es produziert kohlensäurehaltige Softdrinks, Kräutergetränke, aromatisiertes Wasser, stilles und sprudelndes Wasser sowie Säfte, Milchprodukte und milchfreie Getränke, aber auch alkoholische Getränke wie Bier, Wein, Spirituosen und Apfelwein.

In Australien, der Heimat von Bickford’s, lassen sich wie in vielen anderen Ländern ein gesteigertes Gesundheitsbewusstsein und der Wellness-Trend als Schlüsselfaktoren für das Wachstum von Getränkekategorien wie in Flaschen abgefülltes Wasser, vor allem in aromatisierter Form, beobachten. Säfte, Nektare, Softdrinks, isotonische Getränke und Tee (JNSDIT) sind ebenfalls von diesem Wandel des Verbraucherverhaltens betroffen und werden Prognosen zufolge in den kommenden drei Jahren eine positive Entwicklung aufweisen. Insbesondere besitzt Australien zudem eine starke Kaffeekultur. Auch wenn der Fokus bei trinkfertigem Kaffee für Kunden auf der Suche nach einem raschen Energieschub ganz klar auf Geschmack und Funktionalität liegt, könnte sich dies bei zukünftigen Produkten durchaus hin zu gesundheitsfördernden Eigenschaften wandeln. Darüber hinaus konzentrieren sich neu entwickelte Produkte angesichts des starken Wettbewerbs in diesen Segmenten sowie des allgemein zu verzeichnenden Trends der „Premiumisierung“ immer mehr auf geschmackliche Vielfalt, begleitet von der Einführung neuer Verpackungsformate für eine weitere Diversifizierung auf dem Markt. In der Getränkeindustrie, aber vor allem in den Segmenten Wasser, JNSDIT und CSD, wird PET weiterhin ein beliebtes Verpackungsmaterial bleiben.

Beverley Reeves
Senior Brand Manager bei Bickford’s

Eine Premiere: Bickford’s entscheidet sich für die aseptische Abfüllung in PET mit Preform-Trockensterilisation

Um diese Chancen zu nutzen, seinen Marktanteil auszubauen und sein Portfolio zu diversifizieren, begann Bickford’s, sich nach einer extrem flexiblen Produktionsanlage umzusehen, die sowohl stille als auch kohlensäurehaltige Getränke sowie Produkte mit niedrigem und hohem Säuregehalt mit zwei unterschiedlich kurzen Flaschenhälsen und zwei unverwechselbaren Dekorationsmöglichkeiten handhaben konnte. Für diese besondere Herausforderung wandte man sich zum ersten Mal in der langen Firmengeschichte an Sidel, den führenden Experten für aseptische PET-Anwendungen und Verpackungsdesign. Außerdem war es das erste Mal, dass der australische Akteur in aseptische Technologie mit Preform-Trockensterilisation investierte, ein in Australien noch nicht weit verbreitetes Verfahren.

„Bisher kannten wir vor allem PET-Anwendungen mit Heißabfüllung. Wir beschlossen, teilweise auf die aseptische PET-Abfüllung umzustellen, da wir unsere Produktion optimieren und bessere Gesamtbetriebskosten erreichen wollten, was natürlich kritisch ist, wenn man mehr Verbraucher anziehen möchte“, erklärt Angelo Kotses, CEO und Eigentümer von Bickford’s. „Außerdem wollten wir unser Produktportfolio durch die Einführung neuer Referenzen wie Milchprodukte und pflanzenbasierte Alternativen diversifizieren – und indem wir einige bisher in Glas und Dosen verpackte Getränke auf PET umstellten“, fährt er fort. Für ein so groß angelegtes Projekt benötigte Bickford’s einen Komplettlösungspartner, also einen Experten für Verpackungsentwicklung, Abfüllmaschinen, Produktion und Services. Aus diesem Grund war Sidel die logische Wahl. Die australische Marke beschloss, ihre Zusammenarbeit mit einer Investition in eine vielseitige PET-Komplettanlage zu starten, die sowohl empfindliche Produkte als auch CSD mit einer aseptischen Combi Predis­™ bzw. einer Combi SF300 handhaben konnte.

Dadurch erhielt Bickford’s eine enorme Gestaltungsfreiheit für die Verpackung. Das Unternehmen profitiert nun von einer großzügigen Branding-Fläche, auf der Sleeve-Etiketten und selbstklebende Haftetiketten (PSL) aufgebracht werden können. Darüber hinaus kann der australische Akteur dank Sidels bewährter Preform-Trockensterilisationstechnologie eine sichere, bedienerfreundliche, kostengünstige und nachhaltige Verpackungslösung für sich nutzen. Was Volumen und Getränkesorten betrifft, ist die Anlage für erweiterte Herstellungs-kapazitäten bereit und kann rasch von einem Produkt auf ein anderes umgestellt werden. Insgesamt verarbeitet die neue Anlage nun mehr als 20 verschiedene SKUs einschließlich stillem Wasser, Kaffee mit Milch, Kaffee mit Mandeln, vier verschieden aromatisierten Wassern und acht Saftsorten – alle in den Formaten 250 ml, 500 ml oder 1 l.

Herausragende Designfähigkeiten für Flaschen und Dekoration

„Zu Beginn des Projektsbesuchte das Team von Bickford’s die Betriebe von drei unserer Kunden in Thailand, Japan und Frankreich, um sich persönlich von den Vorteilen der aseptischen Combi Predis von Sidel zu überzeugen. Außerdem konnte sich das Unternehmen in jeder Phase auf uns verlassen, auch bei der Wahl der Rohmateriallieferanten und der richtigen Designs für Preform und Flasche“, betont Herve Herambert, Account Director Sales Aseptic South East Asia Pacific bei Sidel. Weiter erklärt er: „Das Team war besonders von Sidels 40-jähriger Erfahrung in aseptischen PET-Anwendungen und der Verpackung beeindruckt: Das familiengeführte Unternehmen wusste unseren Support bei der Gestaltung und Industrialisierung der Behälter einschließlich der perfekten Aufbringung der Etiketten auf die neuen Flaschenformen sehr zu schätzen.“

Während des gesamten Projekts arbeiteten die Verpackungsexperten von Sidel eng mit dem Marketingteam von Bickford’s zusammen, um die Produkte auf dem Markt einzuführen. „Für unser Wasser- und CSD-Sortiment, das mit der Combi SF300 abgefüllt wird, wollten wir eine ikonische Form, um dazu beizutragen, dass sich unsere Marke auf einem sehr umkämpften Markt von den Mitbewerbern abhebt. Unsere neuen Flaschen mussten für den Verbraucher einfach zu handhaben sein und dazu robust genug, um nach dem Öffnen ihre ergonomische Form und ihre Karbonisierung beizubehalten“, erklärt Beverley Reeves, Senior Brand Manager bei Bickford’s. Beim Wasser begann das Verpackungsteam von Sidel ganz von vorn: Für die 1-l-Flaschen der Marke Aqua Pura wurden neue Behälter für stilles und für sprudelndes Wasser gestaltet – letztere mit dem bewährten StarLITE™-Flaschenboden. Um auch dem zukünftigen Bedarf gerecht zu werden, entwickelte Sidel ein weiteres 600-ml-Design, das sich perfekt für eine Vielzahl von Rezepturen eignet, darunter auch aromatisiertes Wasser.

Für die bisher mit Heißabfülltechnologie verpackte Getränkefamilie war ebenfalls ein neues Design erforderlich. In diesem Fall ging es hauptsächlich darum, die Verpackung zu optimieren, dabei die Attribute einer Premium-Marke beizubehalten und die Flaschen leichter zu machen. So halbierte der australische Akteur das Gewicht seiner 1-l-Saftflasche auf 32 g, indem die Produktion von der Heißabfüllung auf die aseptische PET-Abfüllung mit Preform-Trockensterilisation umgestellt wurde. Dadurch konnten auch die Attraktivität gesteigert und die Haltbarkeit auf 8 Monate erhöht werden. Die neuen Flaschen besitzen relativ gerade Panels mit vereinfachter Rippenstruktur an den Seiten, um entweder Sleeve-Etiketten oder PSL-Etiketten aufzubringen. Das größte Format (1 l) ist mit dem ikonischen Markennamen Bickford’s graviert. „Wir waren von Sidels Verpackungsfähigkeiten sehr beeindruckt. Um unseren Entscheidungs-prozess zu unterstützen, legte man uns viele Designalternativen für die Flaschen sowie großartige Konzeptdesigns mit aktuellen Etiketten, aber auch neue Prototypen vor. In Anbetracht der dadurch erzielten Produktivitätsvorteile und der hohen Verbraucherakzeptanz unserer neugestalteten Behälter möchten wir unsere Zusammenarbeit mit Sidel weiter stärken und ein 1-l-Format für kohlensäurehaltige Produkte – Wasser und CSD – auf den Markt bringen“, sagt Beverley Reeves abschließend.

Umfassende Flexibilität für größere Produktvielfalt

Aktualisierte Designs in einem diversifizierten Premium-Portfolio decken den Bedarf in einem Nischenmarkt. Aus diesem Grund strebt Bickford’s eine Produktion in kleinen Chargen an, ein Ansatz, der von der Sidel-Anlage mit Aseptik und niedriger Geschwindigkeit perfekt unterstützt wird. Um die neuen Maschinen zu installieren, strukturierte Bickford’s die Anordnung von Produktion und Rohmateriallager um, beispielsweise indem zwei der drei vorhandenen Heißabfüllanlagen abgebaut wurden. So entstand Raum für die neue Komplettanlage. Die Herausforderung für das Team von Sidel bestand darin, die Installation ohne Unterbrechung der Produktionsroutine durchzuführen und gleichzeitig die überaus hohen hygienischen Anforderungen in der aseptischen Produktion sicherzustellen.

Die neue vielseitige PET-Anlage im Werk Adelaide umfasst Technologie von Tetra Pak Processing Systems, garantiert vollständige Produktsicherheit und optimiert die Betriebszeit ab der Prozessphase. Darüber hinaus wurde die aseptische Combi Predis mit dem Capdis™-System für die Trockendekontamination der Verschlüsse ergänzt, während die CSD-Combi mit der kompakten und hygienischen BlendFILL-Konfiguration ausgestattet ist, die Karbonisierer und Füller in einem System vereint und so den CO2-Verbrauch senkt. Gebo OptiDry®, ein komplett waschbares Trocknersystem aus Edelstahl mit einer nachweislichen Effizienz von über 99 %, ist außerdem integriert. Der Kunde entschied sich auch für Sidels bewährten Roll-Adhesive-Etikettierer, der den Vorgang sehr stabil und präzise gestaltet, sowie einen Sleeve-Etikettierer für PSL-Etiketten.

Die hyperflexible Anlage von Bickford’s kann sowohl aseptische als auch reguläre PET-Verpackungen auf zwei unterschiedlichen Combis bewältigen und Produkte handhaben, die zwei unterschiedliche Flaschenhälse aufweisen: 28 mm für CSD und 38 mm für die aseptisch abgefüllten Produkte. Man wählte eine einzige End-of-Line-Lösung zur Optimierung der Gesamtbetriebskosten, die auch zu einer maximierten Betriebszeit führt, da sich Formatwechsel sehr einfach gestalten. Diese Lösung umfasst einen VersaWrap® Wrap-around-Kartonverpacker und einen PalAccess® Palettierer. Beide Maschinen sind auf Vielseitigkeit für mehrere Formate sowie schnelle und einfache Formatwechsel ausgelegt und daher perfekt für den Bedarf von Bickford’s geeignet.

Die Anlage läuft nun mit 12.000 Flaschen pro Stunde (Fl./Std.) für die aseptisch abgefüllten Getränke und mit bis zu 18.000 Fl./Std. für die CSD-Produkte – und das mit einer größeren Effizienz als im Kaufvertrag angegeben. Dies trägt zu einer Produktionskapazität von etwa 60 Millionen Flaschen pro Jahr bei.

Sichere und kostengünstige Rund-um-die-Uhr-Lösung

„Besonders wichtig ist, dass diese fantastische Lösung für den Wechsel von einem Produkt auf ein anderes die Sterilität unserer Produktion überhaupt nicht beeinträchtigt – im Gegenteil. Die aseptische PET-Anlage in unserem Werk läuft zehn Stunden pro Tag und Sidel hat es geschafft, die Lebensmittelsicherheitsbedingungen für das Produkt im Füller zwischen der letzten Schicht des einen Tages und der ersten Schicht des nächsten, also mehr als zwölf Stunden, vollständig aufrechtzuerhalten“, betont George Kotses, Operations Manager von Bickford’s

„Durch den Wechsel von Heißabfüllung auf aseptische PET-Anwendungen profitieren wir von optimierten Gesamtbetriebskosten. Genauer gesagt bietet die Combi Predis ein wirklich wettbewerbsfähiges Kosten-Nutzen-Verhältnis und eine hervorragende Umweltbilanz, da sie kein Wasser und nur sehr wenig Chemikalien verbraucht. Die Lösung ermöglicht außerdem eine drastische Gewichtsreduzierung der Flaschen“, fährt er fort. Und schließlich senkt der reduzierte Bedarf nach einer Desinfektion im geschlossenen Kreis („Cleaning in Place“, CIP) die Wartungskosten.

Im Sommer 2019 führte Bickford’s das erste verkaufsfähige Produkt aus der neuen Anlage auf dem Markt ein. Als Schlusspunkt dieses erfolgreichen Wegs feierte die geschätzte Marke im September im Beisein des australischen Premierministers Scott Morrison und des Premiers von South Australia, Steven Marshall, die Inbetriebnahme der Anlage.