WARTUNGSVERTRAG FÜR SIDEL SERVICES WIRD ERFOLGSSCHLÜSSEL FÜR HERSTELLER VON<br />COCA-COLA-FLASCHEN IN DEN USA

19/05/14

Sidel und Western Container arbeiten seit über 30 Jahren eng zusammen. Der neue Vertrag für den Betrieb von Western Container auf dem Distribution Boulevard in Houston resultiert aus dem Erfolg des vorherigen Vertrags über Ersatzteile, Wartung und Kundendienst vor Ort für denselben Betrieb. Dieser Dreijahresvertrag für zwei Sidel-Blasmaschinen des Standorts endete 2013. Er wurde im Januar 2014 erneuert und auf eine dritte Sidel-Blasmaschine ausgeweitet.

Steve Gonzales, der Produktionsleiter des Betriebs von Western Container in Houston, erklärt: "Der erste Wartungsvertrag mit Sidel war in vieler Hinsicht eine große Hilfe. Abgesehen von den offensichtlichen Vorteilen fachkundiger und termingerechter Wartung hat er zur Amortisierung der Kosten in den dreien Jahren beigetragen. Die Budgetierung wurde extrem vereinfacht und der Wartungsvertrag mit Sidel verhinderte unerwartete Erhöhungen unserer Gemeinkosten."

Sidel Western Containers USA blowerWichtigster Hersteller von PET-Flaschen für
Coca-Cola

Die leistungsstarke Western Container Corporation produzierte 5,8 Mrd. Einheiten im Jahr 2013. Sie wurde 1979 von einer Gruppe von Coca-Cola-Abfüllern gegründet, um auf den langfristigen Bedarf nach einer zuverlässigen Quelle hochwertiger und günstiger Kunststoffflaschen und einer zentralen Vertriebsstelle zu antworten. Mit dem Ziel, die Wertschöpfung zu maximieren, hat sich das Verpackungsunternehmen verpflichtet, den Coca-Cola-Abfüllern niedrigste Preise, höchste Qualität, Service und eine gesicherte Versorgung zu bieten. Der erste Betrieb wurde 1980 in Big Spring, Texas, eröffnet; 1984 kam ein zweiter in Houston hinzu. Heute umfasst die Western Container Corporation fünf Produktionsbetriebe für Flaschen für kohlensäurehaltige Softdrinks und Wasser.

Der erste Wartungsvertrag wurde im Dezember 2010 für zwei Sidel-Blasmaschinen SBO 34 und eine Laufzeit von drei Jahren abgeschlossen. Im Januar 2014 wurde dieser Vertrag nicht nur erneuert, sondern in Anerkennung des erfolgreichen Ansatzes der geplanten Wartung auf eine SBO 30 ausgedehnt.

Reibungslose Budgetierung, höhere Verfügbarkeit

Steve Gonzales fährt fort: "Wir wissen, dass wir ohne diesen Wartungsvertrag weniger effizient gewesen wären. Früher mussten wir uns abstrampeln, während wir auf Ersatzteile warteten. Mit diesem Vertrag ist unsere Effizienz gestiegen und unsere Ausschussrate gesunken." Und weiter: "Die Flaschenqualität hat sich ebenfalls enorm verbessert, und weil wir unser Team anderen Bereichen zuordnen konnten, ist die Anlageneffizienz insgesamt gestiegen."

Zuverlässig und flexibel

"Der Wartungsvertrag half dem ganzen Betrieb. Er minimierte sogar unsere Umrüstzeiten. Wir erhalten bestellte Teile immer rechtzeitig und vollständig und müssen nicht mehrmals bestellen. Da wir aufgrund der geregelten Planung weniger Teilebestellungen vornehmen, konnten wir auch die Versandkosten senken. Ich war in der Lage, mit der Anlagenwartung die Ziele einzuhalten, und wir konnten nachts alle besser schlafen."

Die Wartungsverträge der Sidel Services basieren auf dem Prinzip der vorbeugenden Wartung, um Stillstandszeiten zu minimieren und die Gesamtanlageneffizienz zu optimieren.

"Den Preis der Wartung drei Jahre im Voraus festzulegen, bietet natürlich Kostenvorteile", ergänzt Steve Gonzales. "Aber das Schönste an diesem Sidel-Vertrag ist, dass man ihn anpassen kann, wie man will. Wir denken, dass die Maschinen länger halten und wir haben vor, nur Sidel-Originalersatzteile zu verwenden."

Hier klicken um die Pressemitteilung herunterzuladen.

HD Bilder hier herunterladen.