Die große Photovoltaikanlage von Sidel in Parma ist nun in Betrieb.

Die große Photovoltaikanlage, die Sidel in seinem Werk in Parma errichtet hat, ist nun voll in Betrieb. Sie deckt 40 % des Strombedarfs des Standorts und reduziert die CO2-Emissionen um 871 Tonnen pro Jahr, was der Menge entspricht, die von 43.500 Bäumen absorbiert wird. Es handelt sich um eine der größten unternehmenseigenen Photovoltaikanlagen in der Region Emilia-Romagna, die dank ihrer 5.000 Solarzellen 2.900 MWh Strom erzeugen kann, was dem Jahresverbrauch von mehr als 1.000 Familien in Parma entspricht.

Sidel ist ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für die Verpackung von Getränken, Lebensmitteln sowie Körper- und Haushaltspflegeprodukten in PET, Dosen, Glas und anderen Materialien. Das Unternehmen plant, in Parma rund 5 Millionen Euro in die Energiewende zu investieren. Der Bau der Photovoltaikanlage wird von weiteren wichtigen Initiativen begleitet, die zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele beitragen, die Sidel sich für den Dreijahreszeitraum 2022-2024 gesetzt hat.

„Unser Engagement für die Umwelt steht im Mittelpunkt all unserer Aktivitäten. Wir leisten unseren Beitrag zum Umweltschutz durch Innovation und die Entwicklung nachhaltiger Lösungen zur Reduzierung der CO2-Emissionen“, erklärt Francesca Bellucci, Sustainability Director der Sidel Gruppe. „Unsere Dekarbonisierungsstrategie zielt darauf ab, die Scope 1- und 2-Emissionen – also die Emissionen, die durch unsere Geschäftstätigkeit und unseren Energieverbrauch entstehen – bis 2030 um 50 Prozent zu reduzieren. Dieses Ziel haben wir bereits erreicht: 2023 werden wir unsere Emissionen im Vergleich zu 2019 um 75 Prozent reduziert haben. Mit der vollständigen Inbetriebnahme der Photovoltaikanlage in Parma machen wir einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung unseres Ziels, unsere gesamte Wertschöpfungskette bis 2050 mit Netto-Null-Emissionen zu gestalten.“

Alle Produktionsstandorte von Sidel weltweit, einschließlich Parma, sind nach dem Umweltmanagementsystem ISO 14001 zertifiziert. Mit dieser Zertifizierung hat Sidel ein Verfahren eingeführt, das es dem Unternehmen ermöglicht, seinen ökologischen Fußabdruck weltweit kontinuierlich zu verringern. Durch die Integration von Nachhaltigkeitsprinzipien in seine Aktivitäten will das Unternehmen nicht nur seinen ökologischen Fußabdruck verringern, sondern auch seine operative Effizienz, Innovation und Wettbewerbsfähigkeit verbessern.

„Wir sind besonders stolz darauf, dass wir die gesamte Anlage mit sauberer, selbst erzeugter Energie in Betrieb nehmen konnten“, kommentiert Riccardo Rosselli, VP Global Sites & Facility Management der Sidel Gruppe und Standortleiter in Parma. „Dies ist ein sehr wichtiger Schritt auf dem Weg zur Erreichung unserer ökologischen Nachhaltigkeitsziele für den Standort und das Werk und steht ebenfalls im Einklang mit den Nachhaltigkeitszielen, die sich die Stadt Parma bis 2030 gesetzt hat. Ich möchte allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Sidel danken, die im vergangenen Jahr hart gearbeitet haben, um dieses ehrgeizige Projekt zu verwirklichen.“